< zurück Eschborner Zeitung, 11. Spetember 2008  
11.09.2008
Sulzbacher malen für Eschborner
Ausstellung "Zeitgeister und andere Krankheiten"

Der Sulzbacher Künstler Florian Rott stellt seit Dienstag Gemälde und Plastiken im Eschborner Museum aus. Da die Veranstaltungsreihe eigentlich "Eschborner malen für Eschborner" heißt, fügte Bürgermeister Wilhelm Speckhardt bei seiner Eröffnungsrede humorvoll hinzu: "Wir sehen, auch Sulzbacher können ganz erfolgreich malen." Es ist die erste Einzelausstellung des 22-jährigen Künstlers.

Bereits seit 1990 führt die Stadt Eschborn, mit Förderung durch die 1822-Stiftung der Frankfurter Sparkasse, Ausstellungen durch, bei denen bisher wenig oder unbekannte Künstler eine Präsentationsmöglichkeit bekommen.

Florian Rott war im letzten Jahr über die Eschborner Heinrich-von-Kleist-Schule bereits mit seinem Werk - bestehnd aus drei Bildern - "Sprung ins Ungewisse" an einer Kombinationsausstellung beteiligt. Der Museumsleiter Gerhard Raiss wurde so auf den Sulzbacher Künstler aufmerksam und kaum ein knappes Jahr später startete nun die erste eigene Ausstellung für den angehenden Mediengestalter.

Besonders ins Auge springt das Bild aus Pappmarché und Acryl: "Der Anfang". Einige andere Bilder sind nach den Worten von Florian Rott erst in den letzten drei Tagen vor Ausstellungsbeginn fertig geworden. Alle Exponate sind noch bis zum 26.10. im Museum am Eschenplatz zu sehen.

Öffnungszeiten:
Mittwoch und Samstag : 15 - 18 Uhr, Sonntag: 14 - 18 Uhr
oder nach Vereinbarung: Tel. 06196 / 490 232